Büromanagement und Selbstorganisation

Papier, E-Mail, Telefon, Fax, Handy, ....

Auf immer mehr Schreibtischen findet man herumliegende Stapel von Akten,Papieren oder Fachzeitschriften. In manchem Büro herrscht Chaos.

Wir spüren immer öfter, dass unsere gewachsene Büroorganisation und unsere intuitive Arbeitsmethodik den neuen Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

Die Unordnung und das Durcheinander belasten uns – gleichzeitig haben wir Angst, etwas zu vergessen oder zu verpassen.
 

Unser Seminar zeigt Ihnen:

  • Die Auswirkungen von Unordnung und Chaos auf unsere Leistungsfähigkeit.
  • Wie Sie professionell entrümpeln und aufräumen.
  • Wie Sie eine moderne Organisation am Arbeitsplatz einrichten, als Grundvoraussetzung für Effizienz beim Arbeiten.
  • Die richtige Arbeitsmethodik im Tagesgeschäft
  • Was "aktenausgelöstes Handeln" ist und wie es besser geht.
  • Wie Sie für Ihre Papiere und Akten eine Ablage mit integrierter Wiedervorlage aufbauen.
  • Wie Sie sich am besten gegen Störungen von außen schützen.
  • Selbstkontrollkompetenz aufbauen: Bewusstsein für das eigene Handeln entwickeln und Verbesserungspotenziale erkennen und umsetzen.

... und viele Tipps für das tägliche Business