Gerade in klein- und mittelständischen Firmen gibt es häufig ein großes Defizit an klar geregelten Abläufen.
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Analyse der Ist-Situation
Wir machen eine Bestandsaufnahme: Wie läuft es heute? Wo liegen Schwachstellen? Wo ist der Hebel anzusetzen, um die größtmögliche Verbesserung zu erzielen?
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Definieren der Abläufe
Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern definieren wir die künftigen Abläufe. Hier wird miteinander nach dem Optimum gesucht. Denn eines steht fest: Wie es am besten wäre, weiß niemand besser als diejenigen, die täglich damit arbeiten.
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Umsetzung in die Praxis
Wir unterstützen Sie bei der Einführung der optimierten Abläufe. Wir begleiten Sie und helfen Ihnen über die kleinen Hürden im Tagesgeschäft hinweg.
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Dokumentation – Organisationshandbücher
Vieles funktioniert nur auf Zuruf. Abläufe sind in den Köpfen der Mitarbeiter und werden bei Bedarf "weitererzählt". Besser ist ein Organisationshandbuch, in dem alle Regelungen und Abläufe klar festgehalten sind. Unmissverständlich und für alle verbindlich.