Wandel zur Informationsgesellschaft

Information wird häufig als einer der Hauptproduktionsfaktoren dieses Jahrhunderts bezeichnet. Die notwendige Information zur richtigen Zeit, an der richtigen Stelle präsent zu haben, wird immer entscheidender. Information erhält damit eine strategische Dimension.

Dies gilt für Unternehmen ebenso wie für Abteilungen oder jeden Einzelnen in seinem persönlichen Arbeitsumfeld.

Die technische Möglichkeit, nahezu jede Information zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar zu haben, ist auch eine Ursache für Informationsüberflutung.

Denn nicht alles was technisch möglich ist, ist gleichzeitig auch sinnvoll.

Nur wer eine klare Strategie befolgt, wann er Informationen aufnimmt, wie er sie bewertet, falls nötig bearbeitet und abrufbar bereithält, erzielt den für sich notwendigen Vorsprung in der Informationsgesellschaft.

Über unser Fachwissen hinaus müssen wir Kompetenz im Umgang mit Information gewinnen, um dieser Herausforderung der modernen Informationsgesellschaft gerecht zu werden.