• Informationsflut

    Immer mehr Informationen brechen in immer kürzerer Zeit über uns herein. Die Ursachen hierfür sind der ständig steigende Wettbewerbsdruck, flache Hierarchien und neue Technologien, wie E-Mails, Internet und Handy (Mobiltelefon)..

    Mehr erfahren...

  • Das neue Zeitmanagement

    War der Taktgeber früher die Uhr, so sind es heute häufig Mobiltelefon und E-Mail..

    Das neue Zeitmanagement berücksichtigt, dass wir sozial eingebunden und für unser Umfeld immer erreichbar sind.

    Mehr erfahren...

  • Büromanagement & Selbstorganisation

    Produktivität steigern! Nicht um noch mehr zu arbeiten, sondern um das enorme Arbeitspensum einfacher bewältigen zu können.

    Ordnung und Transparenz im Büro sowie die richtige Arbeitsmethodik sind wichtige Voraussetzungen.

    Mehr erfahren...

  • E-Mail-Flut bewältigen

    Viele Anwender beklagen eine zunehmende Mailüberflutung. Doch nur, wer sich mit den eigentlichen Ursachen bewusst auseinandersetzt, kann wirksame Gegenstrategien entwickeln.

    Mehr erfahren...

  • Ablagestrukturen Dokumente & Dateien

    Jede E-Mail, jede Datei, jedes Dokument braucht ein klar definiertes Zuhause.

    Eine nachvollziehbare Ordnung erspart im Tagesgeschäft viel unproduktiven Stress.

    Mehr erfahren...

  • Vortragsservice / Vortragsreferent

    Ein Impulsvortrag lockert die Atmosphäre auf und wirkt motivierend.

    Nutzen Sie bei Ihrer nächsten Mitarbeiter-, Führungskräfte- oder Kundenveranstaltung diese Möglichkeit.

    Mehr erfahren...

Öffentliche Verwaltung - Ansbach

Ihr Seminar sollte zum Pflichtprogramm für Verwaltungen und Firmen werden. Ich denke immer wieder an Sie wenn ich Büros betrete und mein Blick auf die Schreibtische fällt: der übliche Kleinkram, das alltägliche
Chaos, "Müll" der da einfach nicht hingehört...

Kollegen haben mir im April prophezeit: "das hält nicht lange" oder "in zwei Monaten ist alles wieder beim Alten". Manche haben einfach nur gelächelt...

Wie sieht es aus, ein Jahr später?

  • Einige Kollegen, auch die die mich belächelt haben, fingen an aufzuräumen.
  • Eine wichtige Besprechung mit einem hochrangigen Besuch wurde von der Amtsleitung in mein Büro verlegt, "weil es bei Ihnen ordentlicher ist als bei..."
  • Auch Kollegen haben damit angefangen, ihr Büro Schritt für Schritt aufzuräumen.
  • Die Kritiker und Zweifler sind verstummt, und das Wichtigste:
  • Mein Schreibtisch ist (immer noch) frei und aufgeräumt!

Ich habe es erst nach Ihrem Seminar festgestellt: es geht nicht nur darum, das alles ordentlich aussieht. Nachdem ich Ihr Konzept umgesetzt habe, war die Grundlage geschaffen für ein noch besseres Arbeiten. Ein freier Schreibtisch nach Ihren Vorgaben ist und bleibt die Basis für ein effektives und effizientes Arbeiten!

Dieter Sommer
Öffentliche Verwaltung
Ansbach

Die News

  • Viele Deutsche auch im Urlaub auf Job-Standby

    Informationen
    07. Oktober 2023
    ZDF +++ (…) 37 Prozent der Büroangestellten, die einen Sommerurlaub machen, geben an, sie seien auch in dieser Zeit für den Arbeitgeber erreichbar. Das sind sechs Prozentpunkte mehr als bei einer vergleichbaren Umfrage vor einem Jahr. Die wichtigsten Gründe die Erreichbarkeit sind: Eigener Antrieb - 80 Prozent, wichtige Aufgabe und Projekte - 76 Prozent. Erst dann kommt überhaupt die Erwartungshaltung des Arbeitgebers. (…) Von den "Nicht-Erreichbaren" checken dennoch 16 Prozent einmal täglich Dienst-Mails. (…)
  • Arbeits-Angst: 59 Prozent der Deutschen fürchten sich.

    Informationen
    07. Oktober 2023
    B.Z. +++ (…) Hohe Erwartungen, Unsicherheit und Leistungsdruck: (…) Über die Hälfte der Arbeitnehmenden in Deutschland (59 Prozent) fürchtet sich mindestens einmal wöchentlich vor der Arbeit. (…) Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die die Plattform für psychische Gesundheit Headspace durchgeführt hat. Jeder Dritte (33 Prozent) verspürt demnach eine extreme tägliche Belastung. (…) 46 Prozent haben Angst vor der Unberechenbarkeit, die ihr Job mit sich bringt, und den Erwartungen an sie. (…)
  • Dienst-Mails unterm Christbaum?

    Informationen
    21. Dezember 2022
    WiWo +++   (…) Fast ein Drittel ist einer aktuellen Umfrage zufolge auch über die Feiertage und zwischen den Jahren erreichbar. Konkret sagten in der Erhebung des Meinungsforschers YouGov (…) zwei Drittel, dass sie ihre dienstlichen Nachrichten mehrmals täglich ansehen werden. (…) Und satte 77 Prozent sagten sogar, dies aus eigenem Antrieb zu tun. (…)
  • Homeoffice lässt Arbeitsbelastung steigen

    Informationen
    16. Juli 2022
    Handelsblatt +++ (…) Ein Ergebnis des „Monitors Digitalisierung” (…) Die Mehrheit derjenigen, die auch von daheim oder unterwegs arbeiten können, möchte demnach die neuen Möglichkeiten nicht missen. Gleichzeitig spüren die Menschen auch die Schattenseiten: Der Arbeits- und Zeitdruck ist weiter gestiegen. (…) Kern des Problems sei eine in vielen Unternehmen stillschweigend vorausgesetzte „Always On”-Haltung (…).
  • Datenwust in Firmen

    Informationen
    20. Juni 2021
    Handelsblatt +++ (…)  Zahlen der Unternehmensberatung McKinsey zeigen, dass jeder Bürobeschäftigte pro Woche 9,3 Stunden damit verbringt, Dateien und Dokumente zu suchen – das wäre mehr als ein Fünftel der Arbeitszeit.  (…) Derzeit verursache jeder Mitarbeiter durch seine gespeicherten Firmendateien jährlich über 200 Kilogramm CO2.  
  • Aus den USA kommen neue Alarmzeichen

    Informationen
    22. März 2021
    Neue Osnabrücker Zeitung +++ (…) Kinder und Jugendliche seien nicht mehr in der Lage, längere Texte zu lesen und inhaltlich zu erfassen. (…)   Die Schnelllebigkeit und Informationsdichte unserer Zeit befördert generell eine Tendenz zur Oberflächlichkeit. Leider gilt für viele: Warum lange Texte lesen, wenn Kurznachrichtendienste alles mundgerecht servieren?
  • Fast jeder zweite schaut nach Feierabend in Mails

    Informationen
    02. November 2018
    Handelsblatt +++ In einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Nachrichtenagentur dpa gaben insgesamt 45 Prozent an, in der Regel mindestens einmal oder öfter nach Dienstschluss in ihr geschäftliches Mailpostfach zu gucken.
  • Jeder fünfte Deutsche leidet an Freizeitstress

    Informationen
    28. Juli 2016
    Augsburger Allgemeine +++ Laut einer Studie der GfK haben 19 Prozent der Deutschen auch privat so viele Termine, dass sie sich in ihrer Freizeit kaum erholen können (…). 34,4 Prozent gaben demnach an, sie müssten auch in ihrer freien Zeit immer aktiv sein (...).
  • Smartphones setzen Kinder unter Stress

    Informationen
    27. Mai 2016
    WELT +++ (…) Jeder vierte der befragten Acht- bis 14-Jährigen gab an, sich durch die permanente Kommunikation über Messenger-Dienste wie WhatsApp gestresst zu fühlen (…). (Studie von Forschern der Uni Mannheim).
  • Jeder Dritte fühlt sich überfordert

    Informationen
    16. März 2015
    Spiegel-Online +++ Viele Deutsche gefährden wegen hoher Arbeitsbelastung ihre Gesundheit. Mehr als 40 Prozent klagen über stetig steigenden Druck, fast ein Viertel der Vollzeitbeschäftigten macht keine Pausen. (Studie der Bertelsmann-Stiftung).
  • Job ist der Stressfaktor Nummer eins

    Informationen
    30. Oktober 2013
    Wirtschaftswoche +++ (…) Bei 53 Prozent der Erwachsenen ist das Leben nach eigenem Empfinden in den vergangenen drei Jahren zunehmend stressiger geworden. Das geht aus einer Studie der Techniker Krankenkasse hervor.
  • Kampf gegen den Handy-Wahn

    Informationen
    17. Februar 2014
    Spiegel-Online +++ BMW rechnet Dienstmails in der Freizeit aufs Stundenkonto. Volkswagen knipst den Mailserver abends aus. Daimler löscht Korrespondenz, die im Urlaub eintrifft. (…)
  • Sie haben Post!

    Informationen
    05. Oktober 2014
    Nürnberger Nachrichten +++ (…) 204 Millionen E-Mails werden inzwischen weltweit verschickt – in jeder einzelnen Sekunde.
  • Stress lässt sich nicht vermeiden, Burn-out schon

    Informationen
    27. August 2014
    Zeit Online +++ Anti-Stress-Gesetze sind Unsinn, denn ein Leben ohne Stress gibt es nicht. Nur wer Angst hat, die Kontrolle zu verlieren, lebt gefährlich. Dagegen ließe sich etwas tun.
Spinning loader

Unser Grundsatz

Digitale Transferreife

Die erfolgreiche Digitalisierung operationeller Prozesse erfordert klare Datenstrukturen, geklärte Abläufe und Zuständigkeiten sowie professionelles Verhalten aller Beteiligten.

Denn:
Digitalisierung löst keine Probleme durch sich selbst.

Je besser die konventionelle Büroorganisation, umso einfacher die Digitalisierung.

Das Buch

 

Die Referenzen

  • Öffentliche Verwaltung - Ansbach

  • Handwerk - Salz / BadNeustadt

    Die ersten Erfolge lassen sich bei mir sehen. Ich muss sagen, Sie sind der erste, der diesen Soforteffekt bei mir ausgelöst hat... und da waren schon viele und auch teurere Seminare. Was Sie da in der kürze der Zeit zelebriert haben - war ja auch mehr wie ein „Raucherentwöhnungsseminar“...
  • Medien und Werbung - Ostfildern

    Ein einziges Wort fasst meine Meinung zu unserem gemeinsamen Seminar mit Herrn Meier zusammen: ausgezeichnet! Perfekter organisiert, vorbereitet und dargestellt kann ein Thema gar nicht sein (...) (...) für die persönliche Effizienz war das Seminar sehr wertvoll, denn vieles ist zwar...
  • Medien und Werbung - Ostfildern

    Es war das interessanteste Seminar, das ich in meiner langen Berufspraxis erlebt habe. Wenn wir auch nur einen Teil davon in die Tat umsetzen, dann hat es sich gelohnt. Wilfried Kälberer (Prokurist) Medien u. Werbung Ostfildern
  • Medien und Werbung - Ostfildern

    Ich war sehr beeindruckt (...) Man hat gespürt, dass Herr Meier ein Mann der Praxis ist und weiß, wovon er spricht. Sieglinde Hermann (Assistenz) Medien u. Werbung
  • Süddeutscher Verlag - München

    Ich war selten auf einem Kurs, der mir so viel Praktisches und Umsetzbares brachte. Annegret Rachinger Unternehmen der Mediengruppe Süddeutscher Verlag München
  • embedded PR - München

    Wir möchten uns für den wirklich sehr nützlichen und hervorragend gehaltenen Kurs bei Ihnen bedanken. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie wieder in München sind. Wir möchten ein oder zwei unserer Mitarbeiter ebenfalls zu diesem Kurs zu senden. Anja Maria Hastenrath embedded PR München
  • IT-Dienstleisungen - Fürth / Bay.

    (...) lassen Sie mich meinen Glückwunsch zu Ihrer Veranstaltung wiederholen. Sie waren gut. Deswegen bitte (...) Rolf Gehrer (Geschäftsführer) IT-Dienstleistungen
  • Kurierdienstleistungen - Fürth/Bay.

    (...) vielen herzlichen Dank für Ihren Vortrag. Er hat mir sowohl vom Inhalt als auch von der Vortragsform sehr gut gefallen. Sehr viele Inhalte – kurz angerissen mit den nötigen Hinweisen zum weiter denken. Spannende, schnelle Vortragsform, die volle Konzentration erforderte...
  • KFZ-Handel - Nürnberg

    (...) vielen Dank für Ihren interessanten Vortrag bei unserer gestrigen Zusammenkunft in der IHK Nürnberg. Er war sehr informativ, beredt vorgetragen und Ihr Auditorium hat Ihnen bei Ihren Ausführungen sicher mit viel Freude zugehört (...) Axel Görlich KFZ-Handel Nürnberg
  • Rechtsanwalt - Nürnberg

    (...) zunächst bedanke ich mich für den interessanten und informativen Vortrag, den Sie gestern bei der IHK Nürnberg im Marktvorstehersaal gehalten haben (...). Frank Dalitzsch Rechtsanwalt
  • IT / Sicherheitssysteme - Fürth

    (...) Ihr Vortrag hat mir gut gefallen - knapp, präzise und umsetzungsfähig. Meine E-mail Verwaltung hat schon ein ganz anders Bild. Monika Truetsch (Assistenz) IT / Sicherheitssysteme Fürth/Bay.
  • Fleischmann, Nürnberg

    Vielen Dank noch mal für das tolle Seminar! Es war wirklich ganz große klasse. Spritzig, lustig, frisch und überhaupt keine Sekunde langweilig. Sie haben alles super rübergebracht. Sieglinde und Bernhard Fleischmann Nürnberg
  • Norma Keßler, Aschaffenburg

    Dem Veranstalter möchte ich noch mal ein Lob für die Auswahl des Referenten aussprechen. Am Anfang dachte ich, dass es letztlich wieder so eine „Ordnungssache“ ist, und man räumt entweder auf oder ist zu faul dazu. Aber mit der Zeit wurde mir klar, dass viel mehr dahinter steckt, und das...
  • Irmgard Wilhelm, Erlangen

    Das Seminar war wirklich super. Ich werde heute noch mit der Umsetzung beginnen!
Spinning loader